Veranstaltungen im Humboldt-Haus
Fr. 25.04.19:30 UhrTALK UND Spaß MIT LUTZ HOFF
Carmen-Maja Antoni wurde im August 1945 als Tochter des Kunstmalers Pedro Antoni und der Allroundkünstlerin und späteren DFF-Aufnahmeleiterin Ursula Antoni-Orendt, geboren. Sie wuchs in einer Reihenhaussiedlung in Berlin-Adlershof auf und begann im Alter von elf Jahren für Film und Fernsehen zu arbeiten, um zu helfen, ihre Familie zu ernähren. Antoni besuchte seinerzeit die EOS „Klement Gottwald“. Ab 1959 war sie unter der Regie von Gisela Schwartz-Martell einer der drei „Blauen Blitze“ in einem Pionier-Kabarett im DDR-Fernsehen, das Alltagssituationen in gewitzten Gesprächen zeigte.
Noch während ihrer Schauspielausbildung wurde sie am Potsdamer Hans-Otto-Theater engagiert. 1970 wechselte sie zur Volksbühne Berlin. Danach ging sie an das Berliner Ensemble, wo sie bis 2013 festes Ensemblemitglied war.
Deutschlandweit beliebt wurde sie durch diverse TV-Rollen. So als hilfreiche und forsche Sekretärin Karin von Lomanski der ZDF-Samstagskrimireihe Rosa Roth mit Iris Berben in der Titelrolle.
Ab 2007 spielt sie in der ARD-Fernsehfilmreihe Polizeihauptmeister Krause die Rolle der schrulligen Gaststättenbetreiberin Elsa Krause, die Schwester des titelgebenden Dorfpolizisten Horst Krause.
Lutz Hoff plaudert mit der Künstlerin über „Freut und Leid“ der Karriere, entlockt ihr aber auch sehr persönliche Anekdoten. Und Antoni wird auch Kabarett-Solo-Stückchen darbieten.
Einfach gute Unterhaltung.